Wissen bringt Spaß
Wer sich mit der Geldanlage auskennt, hat mehr Freude am Sparen.
Besonderen Spaß hat man an Dingen, von denen man etwas versteht und mit denen man sich auseinandersetzt. Das gilt auch für die Geldanlage.
Je höher Menschen ihr Wissen in der Geldanlage einschätzen, umso regelmäßiger und mit mehr Freude sparen sie. Das ergab eine aktuelle Studie von Union Investment. Zudem kam heraus, dass diejenigen, die sich selbst als Experten bezeichnen, regelmäßiger sparen (86 Prozent). Unter den „Ahnungslosen“ spart nur jeder Dritte regelmäßig. Hinzu kommt: Je mehr Wissen man zum Thema Geldanlage hat, desto besser kann man auch Risiken einschätzen.
Die Umfrage kommt ebenfalls zu folgendem interessanten Ergebnis: Wie viel Freude man am Sparen hat, hängt von der Art und Weise der Anlage ab. Die Freude am Sparen steigt mit dem Besitz von chancenreicheren Anlageformen. Die Studie von Union Investment ermittelte, dass Sparer, die Wertpapiere und Fonds besitzen, auf einen Sparlaune-Index von 64 von 100 Punkten kommen, traditionelle Sparer hingegen nur auf 59 Punkte.
Wenn das Gehirn beschäftigt ist, empfindet der Mensch Freude. Da lebenslanges Lernen also glücklich macht, ist es nie zu spät, sich mit der Geldanlage zu beschäftigen. Von diesem Lernen profitieren Ihr Glücksempfinden und Ihre Altersvorsorge! Packen Sie es also an!