Wer hat’s erfunden?
Das Schweizer Unternehmen Xovis entwickelt und produziert Analysesysteme zur Messung des Passagierflusses an Flughäfen. Seit August ist das Unternehmen neu im Portfolio der RWB Private Capital Fonds.
Täglich fliegen Millionen von Menschen geschäftlich oder privat von einer Stadt zur anderen. Alleine der Flughafen Frankfurt/Main zählte im Juni 2016 mehr als 5,5 Mio. Passagiere.
Für statistische Erhebungen, für die Sicherheit aber vor allem auch für die Optimierung von Abläufen am Flughafen ist es wichtig, dass die täglichen Besucher gezählt und ihr Bewegungsverhalten analysiert wird.
Genau das macht das neue RWB Portfoliounternehmen Xovis. Das Schweizer Unternehmen entwickelt und produziert optisch hochauflösenden 3D-Sensoren und Analysesoftware für die Messung und Analyse des Passagierflusses an Flughäfen oder der Besucherzahlen in Gebäuden.
Die Münchner Beteiligungsgesellschaft Emeram Capital Partners hat gemeinsam mit dem Management-Team in die Xovis AG investiert. Ziel ist es, die bestehenden Geschäftsbereiche zu stärken und Xovis als weltweiten Marktführer in verschiedene Märkten und Geschäftsfeldern zu etablieren.
Emeram Private Equity Fund I, zu dessen Portfolio bekannte Unternehmen wie Bench, Hussel oder Boards & More gehören, ist seit 2015 ein Zielfonds des RWB International III und Germany I.