Neuer Exit: Googles Breezometer analysiert die Luftqualität

50 Bewertungen

Frau haelt Pusteblume in der Hand

Das israelische Unternehmen Breezometer liefert umfassende Daten zur Analyse der Luftqualität in Innen- und Außenräumen. Vom Exit profitieren einige der RWB Fonds.

Ein Segen für alle Heuschnupfen-Geplagten: Breezometer liefert Echtzeitdaten der Luftqualität und kann so Verschmutzungen wie Pollen, Abgase oder Ruß in Innen- und Außenbereichen angeben und vorhersagen. Der Dienst ist dabei so zuverlässig, dass er von vielen großen Marken wie Bosch, L´Oréal und Yahoo genutzt wird. Der eBike-Anbieter Cowboy integriert das Breezometer sogar in sein eigenes Navigationssystem, um den Radfahrern immer den Weg anzuzeigen, der gerade am wenigsten Luftverschmutzung aufweist.

Auch interessant: L´Oréal verwendet die Daten von Breezometer, um Hautpflege-Produkte zu personalisieren. Ist die Luftverschmutzung hoch, wird also z.B. ein Produkt mit höherem Hautschutz empfohlen als bei sauberer Luft. Übrigens: Auch Google hat das Potential von Breezometer erkannt, denn der Datenanbieter gehört nun zur Unternehmensgruppe.

Die letzten Jahre waren Anlegerinnen und Anleger über den Private-Equity-Manager Fortissimo Capital an der guten Entwicklung von Breezometer beteiligt. Bei dem vergleichsweise kleinen aber sehr erfolgreichen Exit sind an die mittelbar beteiligten RWB International IV, VI und VII sowie RWB Cost Average, RWB Direct Return I und II knapp 300.000 US-Dollar zurückgeflossen.

 

*im gesamten Text werden die Fondsbezeichnungen abgekürzt. Vollständig lauten sie:
RWB International IV (4. RWB Global Market GmbH & Co. KG)
RWB International VI (6. RWB Global Market GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB International VII (RWB Global Market Fund VII GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Direct Return (RWB Direct Return GmbH & Co. geschlossene Investment-KG i.L.)
RWB Direct Return II (RWB Direct Return II GmbH & Co. geschlossene Investment-KG)
RWB Cost Average I (RWB Global Market GmbH & Co. Cost Average I KG)

Quellen

ffcapital.com

Foto: Artem Beliaikin (von unsplash.com)

Finden Sie diesen Artikel interessant? Jetzt bewerten!