Neu im Portfolio: RENEW DIGITAL, Röntgengeräte aus zweiter Hand
Das US-Unternehmen Renew Digital prüft gebrauchte Röntengeräte für Kieferorthopäden auf Herz und Nieren und verkauft sie wieder. Davon profitieren nun auch RWB Fonds.
Die coole Lederjacke aus dem Second-Hand-Shop, die Kinderküche von Kleinanzeigen, den Kombi für die Familie vom Nachbarn übernommen. Wer „gebraucht“ kauft, schenkt Dingen nicht nur ein neues Leben, sondern agiert auch nachhaltig. Netter Nebeneffekt: Second-Hand-Artikel sind in der Regel viel günstiger als eine Neuanschaffung.
Das US-Unternehmen Renew Digital überträgt das Second-Hand-Prinzip auf eine scheinbar ungewöhnliche Branche: Es kauft und verkauft gebrauchte Röntgengeräte für Kieferorthopäden. Der Clou: Das Unternehmen untersucht die Geräte auf ihre Funktionsfähigkeit, lässt sie – wenn nötig – von Profis reparieren und erstellt dann ein Garantiesiegel. Die Kunden von Renew Digital sparen so bis zu 50 Prozent beim Kauf ihrer Geräte, können aber doch sicher sein, dass sie zu 100 Prozent funktionieren. Ein innovatives Konzept an dem nun auch RWB Anleger mittelbar beteiligt sind. Über den Private-Equity-Manager Atlantic Street Capital befindet sich Renew Digital im Portfolio der Fonds RWB International IV, VI, VII und 8, RWB Direct Return I, II und III sowie RWB Cost Average.
Update: Das Unternehmen gehört zudem zu einem Fondsportfolio, an dem der RWB Direct Return 4 ein Kontingent von 20 Millionen Euro reserviert hat.
Quellen
Foto: Quang Tri NGUYEN (von unsplash.com)
Bitte beachten Sie, dass der Vertrieb von Publikumsfonds jederzeit eingestellt bzw. widerrufen werden kann. Eine Zusammenfassung der Anlegerrechte in deutscher Sprache finden Sie unter https://www.rwb-ag.de/rechtliche-angaben.